Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Johnny Apfelkern
Der Legende nach zog er sein restliches Leben lang als Missionar der Neuen Kirche durchs Land, trug einen Kochtopf auf dem Kopf und hatte die Hosentaschen voller Apfelsamen. Er lehrte die Bibel und schloss Freundschaft mit Indianern, wilden Tieren und Siedlern.
Die besondere Bedeutung der Apfelbäume bestand darin, dass Apfelwein der für Pioniere am einfachsten zu produzierende Alkohol war. Es brauchte keine Destillation wie beim Kornbrand, keine aufwändig zu kultivierenden Weinreben oder Hopfen für das Brauen von Bier. Johnny wurde so zum „Amerikanischen Dionysos“; er war der Mann, der den „Stoff“ an die Frontier brachte.

ringeldorsch
Der Legende nach zog er sein restliches Leben lang als Hippie durchs Land, trug einen Kochtopf auf dem Kopf, hatte lange (Rest)-Haare und die Hosentaschen voller Puffbohnen. Er lehrte die PFWURZ-Parteibibel und schloss Freundschaft mit Herrn Teddy, wilden Hunden und Salzwiesenschäfern.
Die besondere Bedeutung der Puffbohnen bestand darin, dass der aus Puffbohnen hergestellte Likör der für ringeldorsch am einfachsten zu produzierende Alkohol war. ringeldorsch wurde so zum „Dorschborner Dionysos“, weil es nach massenhafter Ausgabe des Puffbohnenlikörs bei Dorffesten zu Spontan-Höschen-Zeig-Aktionen der anwesenden weiblichen Bevölkerung kam.

Advertisements